Gesamtverein
13.07.2015
Trauer um Klaus Thörner
Die Handballabteilung des ETB Schwarz-Weiß Essen trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Klaus Thörner. Thörner begann Anfang der 60er-Jahre mit dem Handball beim ETB und engagierte sich seitdem über Jahrzehnte hinweg außerordentlich für seinen Verein.

Als Torwart gehörte er in seiner aktiven Zeit lange zu den Leistungsträgern der ersten Männermannschaft, sowohl in der Ära des Feldhandballs als auch später in der Halle, wo er großen Anteil am sportlichen Aufschwung der Schwarz-Weißen hatte. Parallel sorgte er als Trainer verschiedener Mannschaften stets dafür, daß sich sein Verein positiv entwickeln konnte. Insbesondere war er dafür verantwortlich, daß sich die ETB-Damen in den ersten Jahren nach ihrer Neugründung als feste Größe im Essener Handball etablieren konnten.

Darüber hinaus stand er mehrere Jahrzehnte als Schiedsrichter zur Verfügung. Er prägte als Vorstandsmitglied maßgeblich die Geschicke des Vereins, ab 1972 zunächst als Frauenwart und zweiter Vorsitzender, zwischen 1984 und 1993 schließlich als Abteilungsleiter. Auf Grund seiner erheblichen Verdienste wurde Klaus Thörner 1993 Ehrenvorsitzender der Handballabteilung. Darüber hinaus war er im Handballverband über viele Wahlperioden als Mitglied des Rechtsausschusses quasi eine Institution im Essener Handball.

Wer das Privileg genoss, mit ihm gemeinsam auf dem Feld zu stehen oder im Rahmen seiner diversen ehrenamtlichen Tätigkeiten mit ihm zusammenzuarbeiten, der merkte schnell, daß Klaus Thörner ein herzensguter Mensch war, der sich jahrzehntelang kompetent, zuverlässig und jederzeit sportlich fair für seine Leidenschaft Handball engagierte.

Der ETB hat Klaus Thörner enorm viel zu verdanken. Er verstarb im Alter von 70 Jahren am 03. Juli 2015. Die Beisetzung findet am Donnerstag, den 16. Juli 2015, um 11.00 Uhr in der Trauerhalle des Bergfriedhofs, Scheppener Weg 40b, Essen-Heidhausen statt. Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. Die ETB-Handballabteilung wird Klaus Thörner stets ein ehrendes Andenken bewahren.
[ zurück ]
Gesamtverein